MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

« ZurückHerz (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückVitrinen Haus 60a (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückWunder Gehirn (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückWunder Gehirn (Bild 5 von 5)

Wunder Gehirn

vom 4. August bis 15. Dezember 2011Gehirnentwicklung

In der Ausstellung erfahren die Patienten und Besucher Näheres über den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion des Gehirns. Modelle aus dem Institut für Anatomie und Abbildungen aus verschiedensten Büchern veranschaulichen die "grauen Zellen" und laden zum Verweilen ein.

Die Gestaltung wurde vom Audiovisuellen Medienzentrum unterstützt.

Herz-Kreislaufsystem

vom 1. März bis 1. Juli 2011Herz

Die Ausstellung präsentiert u. a. Modelle der Herzentwicklung, des fetalen Blutkreislaufs und der vergleichenden Anatomie. In der Praxis dienen die Modelle zur Veranschaulichung des Medizinstudiums. Anatomische Abbildungen wertvoller Bücher der Bibliothek und medizinische Geräte aus dem Fundus des Medizintechnischen Servicezentrums ergänzen die Sammlung.

Zeitgleich werden im Lesesaal der Bibliothek Lehrtafeln zur embryonalen Entwicklung ausgestellt, die in den 1960-70er Jahren im Atelier des Institutes für Anatomie von den Grafikern Gerd Ohnesorg und Rosemarie Luther angefertigt wurden.

Die Medizinische Zentralbibliothek iniziierte gemeinsam mit dem Institut für Anatomie die Ausstellung. Die Geräte stellte das Medizintechnische Servicezentrum zur Verfügung. Das Medienzentrum unterstützte bei der Vitirinengestaltung.

Letzte Änderung: 03.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster