Netzwerk Bibliothek

Netzwerk Bibliothek“ ist die Nachfolgekampagne der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ (2008-2013). Alljährlich präsentieren sich ab dem 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, Öffentliche, Wissenschaftliche sowie Spezial-Bibliotheken mit vielfältigsten Angeboten und Veranstaltungen.Netzwerk-EinsteinBdJ-Logo

Die Aktionswoche beginnt mit der Ehrung „Bibliothek des Jahres“ am 24. Oktober.

Preusker-MedailleAm 31. Oktober endet die Woche mit der Verleihung der „Karl Preusker-Medaille“.
Der Rentamtmann Karl Benjamin Preusker gründete am 24. Oktober 1828 in Großenhain die Vaterländische Bürger-Bibliothek, zunächst als Schulbibliothek für Lehrer, Schüler und den „gewerblichen Bürgerstand“. Nach Preuskers Plänen entstand daraus 1832 die erste deutsche Bürgerbibliothek, die kostenlos von jedem Interessierten benutzt werden konnte.

Veranstaltung der MZB:

Netzwerk Bibliothek 2015