MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

  • panorama-indien

Ich bin nun mal (k)ein Yogi

Ich bin nun mal (k)ein Yogi

 

aschram

„Im November 2014 besuchte ich einen Aschram (klosterähnliche Meditationsherberge) im Südwesten Indiens, um einen Yoga-Urlaub im Ursprungsland zu erleben. Meine Motivation war zum einen den Mut aufzubringen, allein nach Indien zu reisen, zum anderen einem Weg zu finden, Meditation in meinen Alltag zu integrieren und außerdem reizte mich eine bestimmte Asana (Körperübung) des Hatha Yoga, die ich bei der Gelegenheit lernen wollte.
Den Mut, allein nach Indien zu reisen, habe ich aufgebracht. Sonst bliebe Ihnen, liebe Foto- und / oder Indieninteressierte, diese Ausstellung verwehrt, logisch ;o). An dem Rest arbeite ich noch…

Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass die Fotos mehr Eindrücke vom Leben außerhalb des Aschrams zeigen. Das hat den Hintergrund, dass Fotografieren nur mit Zustimmung des Aschram-Direktors gestattet und die Bitte, Aufnahmen möglichst ohne Menschen zu knipsen an einem Ort mit ca. 200 (Be)Suchern kaum realisierbar war. So nutzte ich viele Gelegenheiten, die geschützte Stätte zu verlassen, zum „Einfangen“ des Lebens „draußen vor der Tür“. Dabei entdeckte ich freundliche Menschen, sinnliche Götter, leuchtende Farben, religiöse Vielfalt und zahllose Gegensätze.
Tauchen Sie ein in ein Land der Extreme: That’s India!“ (Manuela Röhner)

 

Zur Person

Manuela Röhner, Jahrgang 1963, hat von 1985 bis 1988 in Leipzig Bibliothekswesen studiert und war bis 1992 an der Bibliothek der Ingenieurschule für Wasserwirtschaft Magdeburg beschäftigt. Von 1992 bis 2004 leitete sie die Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal. Im gleichen Jahr wechselte sie zur Otto-von-Guericke-Universität und übernahm die Leitung der Medizinischen Zentralbibliothek.

Da die Bibliothekarin ein offener und neugieriger Mensch ist, reist sie unter anderem gern und hält ihre Erlebnisse ganz nebenbei fotografisch fest.
2012 stellte Manuela Röhner, zusammen mit Dr. Jürgen Heeg, bereits unter dem Titel „Fremd und doch vertraut“ Fotografien in der MZB aus.

Treffpunkt: MZB - alle Veranstaltungen auf einen Blick

Eindrücke von der Eröffnung am 24.10.2015:

Letzte Änderung: 13.09.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: