MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

Legal High

Lesung mit Rainer Schmidt

Bildergalerie (5 Bilder)
 Lesung mit Rainer Schmidt (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückRainer Schmidt (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückRainer Schmidt im Gespräch mit der Moderatorin Christiane Berger (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückBlick ins Publikum (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückBücher von Rainer Schmidt (Bild 5 von 5) 

Fotografische Nachlese

 

Buchcover-legalAm 11. April 2019 las der Journalist und Schriftsteller Rainer Schmidt in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg aus seinem Roman „Legal High“.

In dem 2016 erschienenen Buch entwarf der Autor die Vision, dass in Deutschland 2018 die Diskussion entbrennt, Cannabis endlich zu legalisieren. Krankenkassen, Bauern und Wirtschaft wittern ein Milliardengeschäft, selbst die Kirche fordert eine Freigabe. Als die Kanzlerin die Legalisierung für das kommende Jahr andeutet, beginnt ein grüner Goldrausch.

In dem Roman schildert der Autor eine Welt, „in der die Bundesrepublik aus der verpönten Droge plötzlich eine Geldmaschine macht“ (Rainer Schmidt).
Die Legalisierung von Cannabis wird in Deutschland seit Jahrzehnten konträr diskutiert, das Thema ist zu komplex und vielschichtig für einfache Antworten.

Zur Lesung aus dieser „beißende(n) Gesellschaftssatire über die Gier und Doppelmoral auf unseren Fluren der Macht“ (Rowohlt-Verlag) und einer spannenden Diskussion luden wir Sie herzlich ein.
Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt e. V., es moderierte Christiane Berger. Der Eintritt war frei.

 

 

schmidt-rainer-by-dieter-eikelpoth

 

 

Rainer Schmidt, geboren 1964 in Düsseldorf, lebt als Journalist und Schriftsteller in Berlin. Er hat als Redakteur beim BBC World Service gearbeitet, für das „Zeit-Magazin“, „Spiegel-Reporter“ und „Vanity Fair“. Bis 2012 war er Chefredakteur des „Rolling Stone“. 2008 erschien „Wie lange noch“, 2009 „Liebestänze“. Um „alle Blicke in die finsteren Abgründe unserer Republik, gesammelt in Jahren des Journalismus, endlich mal aus sich herausschreiben“ (Dieter Eikelpoth) zu können, veröffentlichte Rainer Schmidt 2014 „die Cannabis GmbH“ und zwei Jahre später „Legal High“.

Legal High / Rainer Schmidt. – Berlin: Rowohlt-Verlag, 2016

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des “Tag der offenen Tür“ anlässlich des 60jährigen Bestehens der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg statt.

 

 

Rowohlt-Logo     RLS-Logo

 

 

 

 

Bildnachweise
Buchcover Legal High / Rainer Schmidt. - Rowohlt-Verlag
Foto: Rainer Schmidt - © Dieter Eikelpoth
Logo Rowohlt-Verlag
Logo Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt e. V.

Letzte Änderung: 03.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster