FAQ Anmeldung / Nutzerausweis

Wer kann sich in der Bibliothek anmelden und wie läuft die Anmeldung ab? Wie lange ist die Mitgliedschaft gültig?

Und - wozu brauche ich einen Nutzerausweis?

Wer kann die Bibliothek nutzen?

Zur Benutzung der Bibliothek können alle nachfolgenden natürlichen Personen zugelassen werden:
1. Mitglieder und Angehörige der Otto-von- Guericke-Universität (OvGU)
2. Alle weiteren Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland Ihren amtlich gemeldeten Wohnsitz haben und das 16. Lebensjahr vollendet haben,
3. Andere Personen nach Einzelentscheidung durch die Bibliotheksleitung.

Für Mitglieder und Angehörige der OvGU ist die Nutzung kostenlos. Alle anderen bezahlen eine einmalige Gebühr für den Nutzerausweis in Höhe von 10,30 Euro.

Informationsbereiche und Lesesäle sind frei zugänglich. Für sämtliche Ausleihvorgänge und die PC-Benutzung benötigen Sie einen Nutzerausweis.

Wie läuft die Anmeldung ab?

In der Zentralbibliothek melden Sie sich an der Ausleihtheke an. Der Nutzerausweis wird Ihnen ausgehändigt.
Studenten verwenden den Studentenausweis als Nutzerausweis. Für Mitarbeiter der FME/des Universitätsklinikums gilt der Mitarbeiterausweis als Nutzerausweis.

Bitte melden Sie sich persönlich an. Sie benötigen dafür:

• ein unterschriebenes Anmeldeformular (deutsch, englisch), welches Sie an der Ausleihtheke oder  Online (deutsch, englisch) ausfüllen können
  • einen Ausweis mit Lichtbild und Adressangabe oder einen Reisepass und eine gültige Meldebescheinigung

Die Benutzungsmodalitäten sind in der Benutzungsordnung geregelt. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular akzeptieren Sie diese.
Gebühren entstehen bei Überschreitung der Leihfrist und für einzelne Dienstleistungen (Gebührenverordnung / Entgeltordnung).

- Ausführungsbestimmungen der MZB zur Benutzungsordnung

- Ausführungsbestimmungen der MZB zur Entgeltordnung

Die Nutzung der Zweigstellen und der Universitätsbibliothek erfordert eine separate Anmeldung.

Wie lange ist die Mitgliedschaft gültig?

Die Bibliotheksmitgliedschaft gilt für 1 Jahr.

Sie können Ihre Mitgliedschaft verlängern

1) online deutschenglisch
     Promotionsstudent:innen schicken bitte das ausgefüllte Formular an

2) persönlich an der Ausleihtheke

3) indem Sie eine E-Mail an mit Ihrer aktuellen Adresse, Telefonnummer und Bildern beider Seiten Ihres Studenten-/Mitarbeiterausweises, falls Sie Student:in oder Mitarbeiter:in sind.

Was kostet die Bibliotheksbenutzung?

Die Benutzung der Bibliothek ist grundsätzlich unentgeltlich.
Nicht-Universitätsangehörige zahlen bei der Anmeldung einmalig 10,30 Euro für den Nutzerausweis.

Gebühren entstehen unter anderem bei der Überschreitung der Leihfrist, bei Verlust oder Beschädigung eines Mediums und für besondere Dienstleistungen.

Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Gebührenverordnung (Gebührenverzeichnis) beziehungsweise der Entgeltordnung in der jeweils geltenden Fassung.
Bitte beachten Sie die Ergänzungen der Medizinischen Zentralbibliothek zur Entgeltordnung!

Was ist zu tun, wenn sich meine Benutzerdaten ändern?

Änderungen der Benutzerdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) teilen Sie bitte umgehend per

- E-Mail ()

- Telefon (0391-67-14305) oder

- den Mitarbeitern an der Ausleihtheke mit.

Warum soll ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, versenden wir auf diesem Weg Benachrichtigungen über die Bereitstellung vorgemerkter Medien oder Fernleihen sowie Erinnerungen vor Ablauf der Leihfrist oder der Bibliotheksmitgliedschaft. Sie sparen so Portokosten.
Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, nennen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse auf dem Anmeldeformular.

Beachten Sie: Der Erinnerungsdienst vor Leihfristablauf ist ein unverbindlicher Dienst und enthebt Sie nicht von der Pflicht zur Terminkontrolle und -einhaltung.

Wie verhalte ich mich nach meiner Exmatrikulation?

Auf Ihrer Exmatrikulationsbescheinigung benötigen Sie einen Entlastungsvermerk der Zentralbibliothek.

Sie erhalten ihn an der Ausleihtheke und an der Infotheke.

Die Bibliothek können Sie auch nach Ihrer Exmatrikulation nutzen.

Den Exmatrikulationsantrag finden Sie in moodle unter Formulare -> Studiendekanat

Letzte Änderung: 11.11.2020 - Ansprechpartner: Webmaster