MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

Was ich dir noch erzählen wollte

-  

Satirische Lesung mit Elke Bannach-Hoffmann

 

Fotografische Nachlese vom 16.9.20 (5 Bilder)
 Lesung mit Elke Bannach, eine Kooperation mit dem Kulturwerk Sachsen-Anhalt e. V. (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückElke Bannach-Hoffmann liest aus: Was ich dir noch erzählen wollte (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückElke Bannach-Hoffmann und Klaus W. Hoffmann musizieren (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückBlick ins Publikum (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückDank an Künstler und Publikum (Bild 5 von 5) 

Elke Bannach Buchcover, Unkorekt-VerlagAm 16. September las Elke Bannach-Hoffmann aus ihrem 2019 im Dortmunder Unkorekt-Verlag erschienenen Buch „Was ich dir noch erzählen wollte“.

Die satirische Lesung wurde umrahmt von Musiktiteln, die passend zu den vorgetragenen Textstellen komponiert wurden. Die Veranstaltung fand in der Medizinischen Zentralbibliothek des Universitätsklinikums Magdeburg statt. 

 

Elke Bannach beschreibt ihre Protagonistin Freda als „herzensgute Frau, die immer da ist, wenn man sie braucht und auch dann, wenn man sie nicht braucht.“ Freda wohnt im Ruhrgebiet und telefoniert häufig mit Ihrer Freundin Erna.

Dabei berichtet sie von ihren skurrilen Alltagserlebnissen, die uns so oder ähnlich auch schon passiert sein könnten. Geschichten, die liebevoll aufgeschrieben und bissig zugleich sind. „In ihnen ist Zeitgeschichte eingefangen, sie haben eine gesellschaftliche Dimension. Bannach wertet nicht. Sie lässt ihre Protagonistin reden.“ (Peter Hoffmann, Mitteldt. Zeitung, Nov. 2019)

 

Elke Bannach-HoffmannElke Bannach, 1949 geboren, war zunächst in Dortmund als Kinderkrankenschwester tätig. Später arbeitete sie als Marketing- und Vertriebsleiterin in verschiedenen Fachverlagen.

Seit 2003 ist sie als freiberufliche Autorin tätig und lebt heute in Renneritz (Sachsen-Anhalt).

Sie schrieb Szenen für Musiktheater-Programme, die sie zusammen mit ihrem Mann, dem Schriftsteller und Liedermacher Klaus W. Hoffmann, aufführte und veröffentlichte Lyrik sowie Geschichten für Kinder und Jugendliche.

Im Herbst 2019 erschien ihr erstes Buch für Erwachsene beim Unkorekt-Verlag.

Bannach, Elke: Was ich dir noch erzählen wollte. - Dortmund : Unkorekt-Verlag, 2019. - (ISBN-13: 978-3750417045)

 

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Sachsen-Anhalt und dem Verein Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt in der Lesereihe "...unterwegs ins Grenzenlose".

Bildnachweise

Buchcover "Was ich dir noch erzählen wollte" (Unkorekt-Verlag) und Ausschnitt aus Buchcover, Elke Bannach-Hoffmann
Elke Bannach - Foto: Klaus W. Hoffmann

Letzte Änderung: 11.11.2020 - Ansprechpartner: Webmaster