MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

Rüb-Geschichten

-  

Ungezogene Geschichten – von Wolfgang Rüb

 

fotografische Nachlese von der Lesung am 13.10.20 (5 Bilder)
 Wolfgang Rüb las ungezogene Geschichten in der Medizinischen Zentralbibliothek (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückKonzert für Stubenfliege und Orchester - konnte Wolfgang Rüb erst nach der Wende veröffentlichen (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückWolfgang Rüb las Erzählungen, die Elke Heidenreich in ihre Erzählbände aufnahm (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückBlick ins Publikum (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückManuela Röhner dankt Wolfgang Rüb für den unterhaltsamen Abend und überreicht Campus-Kleber (Bild 5 von 5) 

Am 13. Oktober 2020 Uhr luden der Sachsen-Anhalter Autor Wolfgang Rüb und die Medizinische Zentralbibliothek zu einer humorvollen, unterhaltsamen Lesung ein. Die Besucher erlebten einen amüsanten, kurzweiligen Abend.

„Ungezogene Geschichten“, das sind Erzählungen, die in Anthologien und Literaturzeitschriften erschienen, außerdem Fragmente aus den Romanen von Wolfgang Rüb „Konzert für Stubenfliege und Orchester“ und „Wohnquartett mit Querflöte“.
Seine Herausgeberin, Elke Heidenreich schrieb: „Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, aber Wolfgang Rüb das auch noch vorlesen zu hören, so leise bösartig, feixend, so hinterlistig: das ist ein Genuss ohnegleichen.“

Wolfgang Rüb

Wolfgang Rüb, 1952 in Roßbach/Sachsen-Anhalt geboren, studierte zunächst Lehramt, schied aber bereits 1986 aus dem Schulbetrieb aus. Seitdem ist er als Klavierlehrer und Schriftsteller tätig.
2001 erschien sein erster Roman „Konzert für Stubenfliege und Orchester“, eine „bittersüße Liebesgeschichte, verbunden mit einer Satire auf das kleinbürgerliche Leben“ (amazon.de). 2010 folgte dann eine weitere Satire: „Wohnquartett mit Querflöte“, in der Deutschland und seine Bewohner zwanzig Jahre nach der Wende mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.

mehr über den Autoren: https://www.literaturport.de/Wolfgang.Rueb/

Konzert für Stubenfliege und Orchester / Wolfgang Rüb. - Leipzig : Reclam-Verl. 2001. - (ISBN13: 978-3379017237)
Wohnquartett mit Querflöte / Wolfgang Rüb. - München : Edition Elke Heidenreich bei Bertelsmann, 2010. - (ISBN-13: 978-3570580189)

 

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Sachsen-Anhalt und dem Verein Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt in der Lesereihe "...unterwegs ins Grenzenlose".

Abbildungen
Wolfgang Rüb – Foto: privat
Books - pixabay.com, Free photos

 

Letzte Änderung: 11.11.2020 - Ansprechpartner: Webmaster