Veranstaltungsmarathon fast rund um die Uhr

06.05.2014 -

Am 17. Mai 2014 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) zu einem Veranstaltungsmarathon auf die beiden Campus ein. Studieninteressierte aus ganz Deutschland, neugierige Magdeburger, Campus-Kinder, ehemalige Studierende und deren Familien sind herzlich willkommen, wenn Campus Day, Alumi-Wochenende, das Uni-Familienfest und anschließend die 9. Lange Nacht der Wissenschaft stattfinden.

Der Startschuss fällt 10.00 Uhr mit dem
CAMPUS DAY 2014, dem gemeinsam mit Stadt und Hochschule veranstalteten Studieninformationstag an der Uni Magdeburg. Die Wahl eines Studienfachs ist alles andere als eine leichte Entscheidung. Wie läuft ein Studium ab, was wird gefordert, wann muss ich mich bewerben, wo kann ich wohnen und wie mein Studium finanzieren? Studienberater, Studierende und Professoren der OVGU beantworten alle Fragen und geben Studieninfos aus erster Hand. Dazu kommen spektakuläre Chemievorlesungen, Kurzvorträge. Hörsaal- und Labortüren stehen weit offen und wer möchte, kann während einer Stadtführung die Studentenstadt Magdeburg kennenlernen.

Infos und das ausführliche kostenfreie Programm unter: www.ovgu.de/campusdays.html

LNdW_2013-Fotogalerie

Parallel dazu beginnt um 11. 00 Uhr das 4. ALUMNI-WOCHENENDE der Universität Magdeburg. Unter dem Motto „Wir sind OVGU!“ werden nach Sektempfang und Campusführung, die Goldenen und Silbernen Diplomanden geehrt und ein vielfältiges Programm angeboten. Alle Absolventen des Abschlussjahrgangs 1964 und 1989, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sich bitte unter an.

Informationen unter: www.alumni.ovgu.de

Von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr sind alle Campusbesucher und deren Familien zum alljährlichen OVGU-FAMILIENFEST recht herzlich eingeladen. Das Spektakel findet auf der Wiese vor dem Gebäude 18 statt auf dem Campus Universitätsplatz statt. Neben der obligatorischen Hüpfburg, einem Clown und einer Rollenrutsche werden auch viele ungewöhnliche Spielmöglichkeiten angeboten. Die Jugendfeuerwehr aus Prester bei Magdeburg wird in „voller Montur“ vor Ort sein. Dazu gibt es selbstverständlich Kaffee und Kuchen und Würstchen vom Grill.

Informationen unter: www.ovgundfamilie.ovgu.de

LNdW_4742Um 18.00 Uhr fällt dann in der Stadt und auf den beiden Universitätscampus der Startschuss für die 9. LANGE NACHT DER WISSENSCHAFT. Bis weit nach Mitternacht stehen Labore, Hörsäle, Versuchshallen und Operationssäle offen, gibt es spektakuläre Wissenschaftsshows, ungewöhnliche Experimente, Führungen in sonst verschlossenen Laboren, Vorträge von Wissenschaftlern und Mitmach-Angebote für interessierte Besucher jeder Altersgruppe.

Informationen unter: www.wissenschaft.magdeburg.de und das Programm.

Ansprechpartnerin

Katharina Vorwerk, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-58751, Mobil: 0160 90370087,

Quelle: OVGU-Pressemitteilung Nr. 47/2014

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster