MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

Wagnis Leben

22.02.2017 -  

 

Bildergalerie (5 Bilder)
 Klaus-D. Vogt zur Lesung Wagnis Leben in der MZB (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückFrau Röhner begrüßt den Autoren und die Gäste und spricht über die Bedeutung des Welttag des Buches (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückPausengespräche (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückWagnis Leben - Lesung mit Klaus-D. Vogt (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückVeröffentlichungen von Klaus-D. Vogt (Bild 5 von 5) 

Zeichnung-Vogt

Am 20. April 2017 lud Klaus-D. Vogt zu einem literarischen Abend in die Medizinische Zentralbibliothek (MZB) ein. Der Burger Hobbyschriftsteller veröffentlichte 2007 sein erstes Buch „Wagnis“, „Leben“ und „Gespräche mit meinem Bauch“ (2011) folgten.

An diesem Abend hatten Sie Gelegenheit, verschiedene literarische Seiten des Autors kennenzulernen.

„Der Junge will nicht auffallen, will alles unter Kontrolle haben, will perfekt sein und will geliebt werden. Das Leben ist wie es ist, aber nicht alle Verhaltensweisen tun gut. Der Junge ist übergewichtig, lebt unauffällig und zurückgezogen - und er funktioniert.

Der Mann hat gelernt seine Gefühle für sich zu behalten, sich anzupassen und sein Leben einzurichten. Aber er nimmt weiter zu, ist gefrustet, bekommt Rückenschmerzen und wird depressiv.

In einer Psychotherapie entdeckt er sein Leben neu. Er hält seine Gedanken und Empfindungen in Worten fest.“ (K.-D. Vogt)

Klaus-D. Vogt, Jahrgang 1959, im Schaumburger Land aufgewachsen, lebt und arbeitet in Burg. In seiner Jugend leidenschaftlicher Volleyballspieler, hat er sich später in der Freizeit mehr der Theater- und Literaturszene zugewandt. Gewichtsprobleme begleiteten ihn bereits in der Kindheit, als Erwachsener entschließt er sich zu einer Magenverkleinerung, eine Psychotherapie unterstützte ihn auf seinem Weg in ein neues Leben. Der bisher zurückhaltende Mann „betrat die Bühne des Lebens“.

Im Frühjahr 2012 war Klaus-D. Vogt schon einmal Gast in der Medizinischen Zentralbibliothek. Damals stellte er sein Buch "Gespräche mit meinem Bauch" vor. Rückblick

Bildnachweis:
Zeichnung von Susanne Sander, © Klaus-D. Vogt

Fotografische Nachlese zur Lesung am 20. April 2017

Letzte Änderung: 03.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster